Geschichte
Verschiedene Geschichtsinteressierte haben Mitte des eben vergangenen Jahrhunderts versucht die Geschichte dieses Dorfes an der stets sonnenverwöhnten Südrampe zu rekonstruieren. Was konnte der Grund sein, sich in dieser einst kargen Landschaft niederzulassen und sich auf die Naturgewalten einzulassen, um überleben zu können? Es hätte sicher andere Gebiete im Wallis, in der Schweiz oder sonstwo in Europa gegeben, die wesentlich einfacher zu besiedeln waren. Dazu nur soviel: Die unsrige Heimat wurde mit viel körperlichem und geistigem Einsatz geschaffen. Es ist schön in Ausserberg und wir haben Ehrfurcht vor unseren Ahnen, die sich dieser Herausforderung angenommen haben. Die unten aufgeführte Übersicht enthält Verweise zur Geschichte von Ausserberg.
 
Wässermaa am Gemeindehaus

Navigationsliste

Sektion Kultur
modifiziert von DIT
aktualisiert am 31.12.2006
Autor -